JUGENDFEUERWEHR

Mitmachen in einem starken Team!

Du suchst...

eine spannende, abwechslungs-reiche Tätigkeit, die Sinn macht

arbeiten in einem engagierten Team

tolle Kameradschaft
neue Freunde

die Möglichkeit, anderen Menschen
zu helfen

Teilnahme an Wettbewerben &
Ausflügen zusammen mit anderen Jugend-feuerwehren

Action
Spaß in der Ausbildung und Gemeinschaft

Teil unseres Teams kannst du werden, wenn du 10 Jahre alt und motiviert bist, technische Kenntnisse gemeinsam mit deinem Team zu erlernen. Komm vorbei und bring Deine Eltern beim ersten Mal mit, damit unser Jugendfeuerwehr-Ausbildungsteam Dir und Deinen Eltern ein paar Informationen mitteilen können. Wenn Deine Eltern wollen, können sie sich mit Dir zusammen einen Übungsabend anschauen.

Jeden MITTWOCH (AUßER IN DEN FERIEN)

18:00 UHR

FEUERWEHRHAUS
DREIEICHSTRASSE 22
61381 FRIEDRICHSDORF (KÖPPERN)

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

JUGENDFEUERWEHRWARTIN

ALICIA WIEDELMANN

FRAGEN UND ANTWORTEN

Wie kommt mein Kind in die Feuerwehr?

Ihr Kind muss zunächst das zehnte Lebensjahr vollendet haben und an drei Übungsabenden teilnehmen, bevor wir es in die Jugendfeuerwehr aufnehmen können. Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wird Ihr Kind im Feuerwehrhaus mit der Dienst- und Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr eingekleidet. Die Dienst- und Schutzkleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden.

Aus was besteht die Uniform der Jugendfeuerwehr Köppern?

Die Dienst- und Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr besteht aus einem Jugendfeuerwehr Parker, einer leichten Jugendfeuerwehr Jacke, einer Latzhose, einem Helm, zwei Paar Handschuhen und Stiefeln mit Stahlkappen. Außerdem bekommt jedes Mitglied ein Polo Shirt. Jedes Mitglied hat einen eigenen Spind im Feuerwehrhaus. Jungen- und Mädchenumkleiden sind selbstverständlich räumlich getrennt.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr Köppern ist kostenlos und wird hauptsächlich durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Köppern finanziert. Lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern könnten evtl. Kosten entstehen. Hierzu wird in der Regel gesondert informiert. Eine evtl. notwendige Beihilfe zur Finanzierung ist nach Absprache individuell möglich.

Fährt meine Tochter / mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein! Laut Gesetz dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr nicht an Einsätzen teilnehmen bzw. eingesetzt werden. Die Jugendlichen treten, sofern sie es wollen, mit Vollendung des 17. Lebensjahres in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Köppern über. Nach der Übernahme in den aktiven Dienst der Feuerwehr müssen die Feuerwehranwärter*innen erst einen Grundlehrgang besuchen um bei Einsätzen mit zu fahren.