F3 | Werkstattbrand

📟 Was? Brandeinsatz
▶️ Wo? Köppern, Otto-Hahn-Straße
🚒 Fahrzeuge: HLF, MTF, TLF, VRW
👨‍🚒 Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Burgholzhausen, Feuerwehr Friedrichsdorf, Feuerwehr Seulberg, KBM, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD), Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Wir wurden mit dem Stichwort F2 Gebäudebrand zu einer brennenden Autowerkstatt alarmiert. Da innerhalb von wenigen Sekunden mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle Hochtaunus eingingen, wurde das Alarmstichwort auf „F3 – Feuer in Sondergebäude“ erhöht. Bei Eintreffen fanden wir eine Werkstatt mit starker Rauchentwicklung vor. Ein Teil des Rauches zog in ein angrenzendes Wohnhaus.

Ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend mit der Brandbekämpfung während ein zweiter Trupp den darüberliegenden Wohnkomplex nach Personen absuchte. Einige Angestellte der Werkstatt versuchten den Brand mit Feuerlöschern selbst zu bekämpfen. Dadurch wurden sie Brandrauch ausgesetzt. Der Rettungsdienst zählte Anzahl von ca. 10 verletzten Personen. Deshalb wurde ein MANV10 ausgelöst.

Auf Grund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Einsatzmaßnahmen zogen sich über knapp 2,5 Stunden.

Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Stadt Friedrichsdorf, der Brandschutzaufsichtdienst des Hochtaunuskreises, der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Kronberg, der Einsatzleitwagen 2, sowie die IuK Gruppe und die Pressegruppe des Hochtaunuskreises

– – – – –

WIR SIND 24/7 FÜR SIE EINSATZBEREIT! 👍